Gewinner

Preisverleihung 2025 des Go Ahead Schulwettbewerbs

Mitmachen lohnt sich!

„Mit Hirn unterwegs – Helm schützt, Schulweg safe.“ Unter diesem Motto haben im Jahr 2025 1.536 Schülerinnen und Schüler von 76 weiterführenden Schulen ihre Kreativität gezeigt und 212 Beiträge eingereicht. Ob Kurzgeschichte, Song, Fotostory, Videoclip oder freies Projekt – die Vielfalt der Ideen begeisterte die Jury.

Die besten Beiträge wurden in einer feierlichen Preisverleihung im Ministerium für Schule und Bildung in Düsseldorf ausgezeichnet. Die Schirmherrin des Wettbewerbs, Schulministerin Dorothee Feller, konnte nicht persönlich anwesend sein und wurde durch ihren Stellvertreter, Dirk Schnelle, Ministerialdirigent und Abteilungsleiter im Schulministerium, vertreten. Gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern der Unfallkasse NRW sowie der ZNS-Stiftung überreichte er die Urkunden und Preise.

Wenn die Go-Ahead-Gewinnerinnen und -Gewinner den Innenhof „belagern“ ist das immer ein Hingucker für alle Mitarbeiter/-innen und Besucher/-innen des Schulministeriums.

(alle Bilder: Unfallkasse NRW / Frauke Schumann, Jens Nieth)

Dirk Schnelle

Leiter der Abteilung 5 im Schulministerium

MDgt Dirk Schnelle hob in seiner Ansprache die Bedeutung von Verkehrssicherheitsarbeit direkt im Schulalltag hervor: „Wenn Schülerinnen und Schüler sich so intensiv mit Themen wie dem Helmtragen und einem sicheren Schulweg befassen, lernen sie nicht nur für den Wettbewerb – sie lernen fürs Leben. Schulen sind Orte, an denen Verantwortung und Prävention früh verankert werden können. Go Ahead macht das auf beeindruckende Weise sichtbar.“

Michael Stock

Geschäftsführer der Unfallkasse NRW

Michael Stock machte in seiner Rede deutlich, warum der Wettbewerb für die Unfallkasse NRW eine Herzensangelegenheit ist: „Unsere Arbeit hat ein klares Ziel: weniger Unfälle, weniger Leid. Präventionsprojekte wie Go Ahead zeigen, dass wir gemeinsam mit Schulen und jungen Menschen genau dort ansetzen können, wo es zählt. Die heute ausgezeichneten Beiträge sind dafür ein starkes Zeichen.“

Die Gewinnerinnen und Gewinner 2025

Altersklasse 1: Jahrgangsstufen 5 bis 7

1. Platz

Gesamtschule Duisburg-Mitte

Die Klasse 5e entwickelte mit „Mein Schulweg safe?!“ ein Spiel, das weit über den Unterricht hinauswirkt. Es wurde in die Schulbibliothek aufgenommen, im Kollegium vorgestellt und in weiteren Klassen eingesetzt – ein Beispiel für gelebte Verkehrssicherheitsbildung mit nachhaltiger Wirkung.

2. Platz

Ursulinengymnasium Werl

Mit „Wir informieren unsere ganze Stadt!“ zeigte die Klasse G5a, wie Verkehrssicherheit über das Klassenzimmer hinauswirkt. Unter Leitung von Kerstin Greifenberg-Pipala wurden Plakate und Poster zum Thema „Helm auf!“ in ganz Werl verteilt – ein starkes Zeichen für gelebte Prävention.

3. Platz

Ratsgymnasium Münster

Mit „Setz‘ einen Helm auf!“ hat die Klasse 7c gemeinsam mit der Band-AG ein eindrucksvolles Musikvideo geschaffen. Unter Leitung von Meike Weßling vermitteln die Schülerinnen und Schüler kreativ und überzeugend: Helmtragen ist wichtig – und ganz selbstverständlich.

Altersklasse 2: Jahrgangsstufen 8 bis 13 sowie Berufskollegs

1. Platz

Alexianer Liebfrauenschule Grefrath-Mülhausen

Mit „1000 und 1 Fahrt“ setzte die LFSM Media AG unter Leitung von Carolin Steger und Benjamin Steffens ein humorvolles Zeichen für Gemeinschaft und Sicherheit. Beim „Helmcasting“ präsentierten Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte ihre Helme kreativ – ein Projekt mit nachhaltiger Wirkung.

2. Platz

Schule am Rheingarten, Bonn

Mit „Helmit (bringt den Helm mit)“ entwickelte die Förderschule am Rheingarten unter Leitung von Karl-Christian Weick und Ailine Winkeler eine Lehreinheit, in der ältere Schülerinnen und Schüler den Jüngeren das Thema Schulwegsicherheit vermitteln – anschaulich, nachhaltig und mit dem Helmhelden Helmit als Symbolfigur.

3. Platz

Städt. Maria-Montessori Gesamtschule Meerbusch

Mit dem Projekt „Hirn an – Helm auf!“ hat die Film-AG der Mittel- bis Oberstufe von Laura-Alina Blüming einen beeindruckenden Beitrag eingereicht. Entstanden sind ein starkes Video, das die Sichtweisen der Schülerinnen und Schüler kreativ integriert und auch eine Vielzahl an Aktivitäten, die die gesamte Schulgemeinschaft erreicht und bewegt haben.

ZNS-Stiftung Sonderpreis

Anna Kokkinidis & Katharina Appel

Willy-Brandt-Gesamtschule Kerpen

Mit dem Projekt „Go Ahead – Mit Köpfchen ans Ziel: Ein digitaler Kurs“ ist eine digitale Lernplattform entstanden, die Schülerinnen und Schüler aller Jahrgänge und Fächer einlädt, sich kreativ und kritisch mit dem Thema Schulwegsicherheit und Helmtragen auseinanderzusetzen. Ein Sonderpreis, der verdeutlicht: Wenn eine ganze Schule gemeinsam anpackt, entstehen nachhaltige Impulse für mehr Sicherheit im Alltag.

Die Gewinnerinnen und Gewinner 2024

Altersklasse 1: Jahrgangsstufen 5 bis 7

1. Platz

Gesamtschule an der Ahornallee, Gütersloh

Die Jury zeichnetet den Vorjahressieger direkt noch einmal aus, denn dieselbe Klasse hat das Kunststück vollbracht, zweimal hintereinander den ersten Preis zu ergattern: Ausgezeichnet wurde die Planung, Durchführung und Dokumentation des 1. Go Ahead Verkehrssicherheitstages an ihrer Schule. Dieser soll fortan jährlich wiederholt werden.

2. Platz

Förderzentrum Nord (Standort Selm)

In diesem Jahr wurde der zweite Platz zweimal vergeben: Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6 haben rund um Go Ahead gleich eine ganze Stadt-Aktion „Selm trägt Helm & und wir sind dabei!“ entwickelt und umgesetzt.

2. Platz

Carl-Fuhlrott-Gymnasium, Wuppertal

Dies ist der zweite 2. Platz: Hier überzeugte die Jury vorrangig der tolle Text und ein gelungener Refrain des Musikvideos „Go Ahead – Es ist Dein Leben“.

Altersklasse 2: Jahrgangsstufen 8 bis 13 sowie Berufskollegs

1. Platz

Ursulinengymnasium Werl

Bei diesem selbst geschriebenen, eingesungenen und gedrehten Musikvideo hat die Jury überzeugt, dass viele verschiedene Arten zur Schule zu kommen gezeigt werden. Es wird geradelt, gefahren, geskatet und sogar geritten – die Botschaft wird deutlich und überzeugt mit einem Augenzwinkern.

2. Platz

LWL Förderschule, Olpe (Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation)

Der eingereichte Videospot „Der Clown“ wurde bewusst ohne Ton gestaltet. Die LWL Förderschule Hören und Kommunikation macht damit nicht zuletzt erlebbar, wie sich gehörlose Verkehrsteilnehmer/-innen im Straßenverkehr bewegen.

3. Platz

Gymnasium der Stadt Lennestadt

Die ausgezeichnete Verkehrssicherheitsumfrage & Präsentation steht stellvertretend für die Vielfalt und Fülle der zahlreichen zum Thema „Verkehrssicherheit betrifft uns alle“ eingereichten Beiträge von insgesamt über 80 teilnehmenden Schülerinnen und Schülern.

Sonderpreis Engagement der ZNS-Stiftung

Sabine Tiggemann-Schneider

Kreuzschule Heek

Der von der ZNS-Stiftung ausgelobte Sonderpreis über EUR 500,- wurde in diesem Jahr von ZNS-Geschäftsführerin Dr. Susanne Schaefer übergeben. Sabine Tiggemann-Schneider wurde ausgezeichnet für ihre Spendenaktion, die den segensreichen Einfluss des Go Ahead Projekts wunderbar aufzeigt: schulweiter Einfluss über die eigentlichen Teilnehmer hinaus! Die Neuankömmlinge / Fünftklässler bekommen jetzt einen Helm kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Die Gewinnerinnen und Gewinner 2023

Altersklasse 1: Jahrgangsstufen 5 bis 7

1. Platz

Gesamtschule an der Ahornallee, Gütersloh

Das Video „Leg’s nicht drauf an!“ der 25 Schülerinnen und Schüler der Klasse 5C folgt zunächst einem klassischen Aufbau. Dann werfen sich die Schüler einen Helm zu und erklären, warum sie es für wichtig halten. Und auf welchen Wegen sie ihn tragen: So kommt der „Helm-Spirit“ richtig gut rüber!

2. Platz

UNESCO-Schule, Kamp-Lintfort (Gesamtschule)

Ein schöner Songtext „Die Herausforderung“, selbst eingesungen zu guter Melodie und dazu als Musikvideo ein paar zum Teil „gewagte“ Playmobil-Szenen integriert in echte Straßenszenen: So konnten die 25 Schülerinnen und Schüler der Klasse 5c die Jury überzeugen!

3. Platz

Heinrich-Kielhorn-Schule Marl (Förderschule)

Mit ihrem Songtext „Einer für Alle und All for One!“, der viele Aspekte des sicheren Schulwegs berücksichtigt, überzeugten die 17 Schülerinnen und Schüler der Klasse 7a nicht nur die Jury, sondern auch das Publikum vor Ort. Letzteres vor allem deshalb, da sie den Song in Düsseldorf live aufgeführt haben.

Altersklasse 2: Jahrgangsstufen 8 bis 13 sowie Berufskollegs

1. Platz

Richard-Riemerschmid-Berufskolleg, Köln

Unterschiedliche Beiträge der 11. Klasse der Fachoberschule für Gestaltung gingen in diesem Jahr ein und zeigten alle die intensive Auseinandersetzung mit dem Thema. Der Song „Ich bin brave – ich bin safe“ gewann die Bewertung danke des guten Songtextes zu eingängiger, moderner Melodie. Gratulation!

2. Platz

Don-Bosco-Schule, Recke (Förderschule)

Die Schüler/-innen der Gruppe 20, eines gemischten Kurses auch der Klasse 8 und 10, fanden den richtigen Ton und das richtige Bild: Ihr Video, in dem verschiedene Vorurteile und Argumente gegen den Helm thematisiert und im Bewegtbild widerlegt werden, war ein echter „Match-Winner“ – herzlichen Glückwunsch!

3. Platz

Kreuzschule Heek (Sekundarschule)

Etwas ganz besonderes kam aus Heek: 20 Schülerinnen und Schüler, unter anderem des „Schulsanitätsdienstes“ entwickelten und produzierten ein Schulungsvideo. Es stzte sich aus 4 Teilen zusammen: Informativer Teil, Melonentest, Schülerbefragung / Lehrerbefragung und Unfalldarstellung. Das Gesamtwerk überzeugte.

Sonderpreis Engagement der ZNS-Stiftung

Katharina Chudalla

Realschule Mark

Dr. Susanne Schaefer, Geschäftsführerin der ZNS – Hannelore Kohl Stiftung übergab die Urkunde des mit 500 Euro dotierten Sonderpreises der ZNS – Hannelore Kohl Stiftung für besonders engagierte Lehrkräfte an Preisträgerin Katharina Chudalla von der Realschule Mark. Sie hat an ihrer Schule mehrere Klassen unterschiedlicher Stufen mit fast 150 Schülerinnen und Schülern zur Teilnahme mobilisiert, insgesamt ein sehr großer und vorbildlicher Einsatz der Lehrerin.

Die Gewinnerinnen und Gewinner 2022

Altersklasse 1: Jahrgangsstufen 5 bis 7

1. Platz

Neues Gymnasium Bochum

Der 1. Platz ging an das Neue Gymnasium Bochum: Ausgezeichnet hat die Jury die große Vielzahl und den Ideenreichtum der Beiträge, die die Schülerinnen und Schüler erstellt und auf einer digitalen Pinnwand zugänglich gemacht haben.

2. Platz

Gesamtschule der Stadt Mechernich

Beeindruckt war die Jury hier nicht nur von den Aussagen des Videos des Gesamtschule der Stadt Mechernich. Sondern auch von der Machart, die wie ein „typischer“ Social Media- und Chat-Stream angelegt war.

3. Platz

KHS Großer Griechenmarkt, Köln

Der mitreißende 3. Platz wurde ein Rap, der durch Text, Musik und Vdeo überzeugte. Angetan waren die Jurymitglieder aber auch von der offensichtlichen Freude am Mitmachen der „Rapper/-innen“ und „Schauspieler/-innen“.

Altersklasse 2: Jahrgangsstufen 8 bis 13 sowie Berufskollegs

1. Platz

Comenius-Gymnasium Datteln

Unter dem Titel „Ca.Put – Hauptsache gesund“ haben die Schülerinnen und Schüler eine Art vielfältiges „Musical-Projekt“ eingereicht. Eine Weiterführung des Projektes ist geplant – die Jury belohnt diese neuartige Idee mit dem 1. Platz.

2. Platz

Willy-Brandt-Gesamtschule, Bochum

Eine Situation, wie aus dem Leben der Schülerinnen und Schüler: authentisch und lebensnah. Dazu einen „Melonentest“, das Ganze unterlegt mit gut recherchierten Zahlen. Ganz klar der 2. Platz von der Jury – Glückwunsch!

3. Platz

Gymnasium Leopoldinum Detmold

Der virtuose Umgang mit zukunftsweisenden Technologien, in diesem Fall eine 3D-Design-Software, wurde für das kreative Gestalten von „Traum-haften“ Helm-Ideen genutzt. Chapeau!

Sonderpreis Engagement der ZNS-Stiftung

Lioba Veltmann und Stephan Müller

Gymnasium, der Stadt Alsdorf

Der von der ZNS – Hannelore Kohl Stiftung ausgelobte Sonderpreis über EUR 500,- wurde in diesem Jahr überreicht von ZNS-Geschäftsführerin Helga Lüngen. Er ging an Lioba Veltmann und Stephan Müller vom Gymnasium der Stadt Alsdorf. Die beiden haben nicht nur die gesamte Jahrgangsstufe aktiviert, sondern konnten damit auch die Helmtragequote an ihrer Schule deutlich steigern. Die ZNS-Jury sah hier ein besonders hohes Potential für Nachhaltigkeit.

Sie möchten teilnehmen?

„Die Schülerinnen und Schüler wurden zum Nachdenken angeregt, haben sich intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt.”

Nina Friedrich (Kunst)
Lehrkraft an Gymnasium