Kunstlehrer/in

Der Wettbewerb in Ihrem Kunstunterricht

Schön, dass Sie sich für Go Ahead interessieren!

Schulwettbewerb, Kunstunterricht und Verkehrserziehung, passt das zusammen? Klar. Sie als Kunstlehrer/in sind in der Position, Ihren Unterricht besonders kreativ gestalten zu können. Wie wäre es also mal mit der Integration neuer Medien? Erfahrungsgemäß sind die Schülerinnen & Schüler schnell begeistert und engagiert bei der Sache. Sie können mit Ihrer Klasse eine Fotostory kreieren oder einen Videoclip drehen. Wenn Ihnen der Einsatz technischer Mittel nicht fremd ist, freuen wir uns auch mal über ungewöhnliche oder gar experimentelle Umsetzungen des Themas. Grundlegende Unterrichtshilfen zur reibungslosen Integration stellen wir Ihnen selbstverständlich zur Verfügung. Das Motto und die vorgegebenen Begriffe helfen bei der Ideenfindung und lenken die Kreativität.

Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial werden gestellt

Damit Sie nicht zu viel vorbereiten müssen, stellen wir alle wichtigen Unterlagen für eine einfache und lehrplankompatible Umsetzung in fertigen Paketen zur Verfügung. Von der modernen und anschaulichen Medienarbeit bis hin zur cleveren Einbindung als Klassenarbeit stehen Ihnen viele Wege offen. Die Materialien sind aufgegliedert nach den Wettbewerbskategorien.

Bei Go Ahead zählt nicht nur die kreative Idee, auch die nachhaltige Wirkung wird gewertet – motivieren Sie Ihre Schülerinnen & Schüler, die Arbeit an ihren Beiträgen zu dokumentieren oder für andere zugänglich zu machen! Wir freuen uns auf Ihre Einsendungen!

Hier geht es zum Teilnahmeformular

Sie müssen nicht viel vorbereiten!

Zu Ihrer Unterstützung haben wir Ihnen verschiedene Hilfen und Materialien zusammengestellt.

Verkehrssicherheit

Unterrichtsmaterial für:

Lassen Sie Ihre Schülerinnen & Schüler recherchieren

Ihre Schülerinnen & Schüler können in Heimarbeit vorab recherchieren. Auf der Go Ahead Schülerseite haben wir alle relevanten Informationen, Links, Beispiele und Tipps übersichtlich für die Sek. I + II zusammengestellt.

Beste Beispiele

für Kunstlehrer/innen

„[Die Schülerinnen und Schüler haben] Regeln besprochen, Verkehrsgeschehen beobachtet und reflektiert betrachtet, Gefahren thematisiert, [sind] zur Feststellung gekommen, dass das Handy den Straßenverkehr unsicher macht und demnach ein Helm dringend nötig ist.

Sie berichten seither von Beobachtungen im Straßenverkehr, sodass sie Situationen reflektiert betrachten.”

Marcel S. (Gestaltung, Kunst) und Katja B. (Gestaltung, Kunst, Musik, Theater)
Lehrkraft an Gesamtschule