Media AG-Leiter/in

Liebe AG-Leiterinnen und AG-Leiter!

Schön, dass Sie sich für Go Ahead interessieren!

Als Leiter/in einer Multimedia-/Foto AG kennen Sie sich mit der Produktion von Fotostorys oder Videoclips bestimmt schon aus. Oder Sie haben schon an dem ein oder anderen Schülerwettbewerb Medien teilgenommen? Begeistern Sie Ihren Kurs für die Teilnahme an Go Ahead! Wir liefern nicht nur ein interessantes und wichtiges Thema, für gelungene Beiträge gibt es auch einen schönen Zuschuss zur Projektkasse. Bei Teilnehmern und Teilnehmerinnen, denen der Einsatz technischer Mittel geläufig ist, freuen wir uns auch mal über ungewöhnliche oder gar experimentelle Umsetzungen des Themas. Grundlegende Unterrichtshilfen zur reibungslosen Integration stellen wir Ihnen selbstverständlich zur Verfügung. Das Motto und die vorgegebenen Begriffe helfen bei der Ideenfindung und lenken die Kreativität. 

Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial werden gestellt

Damit Sie nicht zu viel vorbereiten müssen, stellen wir alle wichtigen Unterlagen für eine einfache und lehrplankompatible Umsetzung in fertigen Paketen zur Verfügung. Von der modernen und anschaulichen Medienarbeit bis hin zur cleveren Einbindung als Klassenarbeit stehen Ihnen viele Wege offen. Die Materialien sind aufgegliedert nach den Wettbewerbskategorien.

Bei Go Ahead zählt nicht nur die kreative Idee, auch die nachhaltige Wirkung wird gewertet – motivieren Sie Ihre Schülerinnen & Schüler, die Arbeit an ihren Beiträgen zu dokumentieren oder für andere zugänglich zu machen! Wir freuen uns auf Ihre Einsendungen!

Hier geht es zum Teilnahmeformular

Sie müssen nicht viel vorbereiten!

Zu Ihrer Unterstützung haben wir Ihnen verschiedene Hilfen und Materialien zusammengestellt.

Verkehrssicherheit

Unterrichtsmaterial für:

Lassen Sie Ihre Schülerinnen & Schüler recherchieren

Ihre Schülerinnen & Schüler können in Heimarbeit vorab recherchieren. Auf der Go Ahead Schülerseite haben wir alle relevanten Informationen, Links, Beispiele und Tipps übersichtlich für die Sek. I + II zusammengestellt.

Beste Beispiele

für Media AG-Leiter/innen

„[Die Schülerinnen und Schüler] reflektieren ihren eigenen Schulweg und ihren Umgang mit Fahrradhelmen und verkehrstüchtigen Fahrrädern (sowie Inlineskates, E-Rollern etc.). Erst haben es einige SuS nicht sehr ernst genommen und in der Reflexion im Anschluss doch zugestanden, dass sie manches Mal aus "Coolness" keinen Helm getragen haben, nun aber doch anders darüber nachdenken.”

Martina W. (Religion & Ethik, Latein)
Lehrkraft an Gymnasium