Empfehlung Stufe 8-13
für Projektarbeit bei wenig Zeit

Verkehrssicherheit in der Schule

Aber wie?

Verkehrssicherheit ist wichtig! Doch Sie stellen sich die Frage, wie Sie ausgerechnet dieses Thema mit Ihrem knappen Zeitbudget spannend und interessant in Ihr Projekt oder in Ihre freien Stunden integrieren können? Noch dazu mit Schülerinnen und Schülern der 8. bis 13. Stufe (inklusive der Berufskollegs)?

Die Basis

Da haben wir etwas für Sie: Gute Basisinformationen für Sie und Ihre Schützlinge brauchen Sie auf jeden Fall! Sie finden kommentierte Links zur tieferen Recherche und Lehrplan-kompatible Unterrichtsmaterialien direkt hier bei uns:

Hier geht es zum Teilnahmeformular

Unsere Empfehlung für Stufe 8-13 mit wenig Zeit bei einer Projektarbeit bzw. in frei verfügbaren Stunden

Fotostory

Eine Fotostory eignet sich als eigenständiger Wettbewerbsbeitrag oder auch als Dokumentation eines Projekts. Lassen Sie sich von unseren Beispielen inspirieren.
Unterrichtshilfen für Sie als Lehrkraft
finden Sie hier.

Freie Projekte

Sie können den Wettbewerb auch als Freies Projekt in eine bereits bestehende Veranstaltung integrieren. Zwar gibt es wenig Vorgaben, wichtig ist aber eine gute digitale Dokumentation. Unterrichtshilfen für Sie als Lehrkraft finden Sie hier.

Mehr Eigenständigkeit gewünscht? Lassen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler doch selbstständig recherchieren und Wissen erarbeiten!
Loslegen können sie damit zum Beispiel auf unserer Go Ahead Schülerwebsite!

Anregungen für Ihre Projektarbeit bzw. Ihre frei verfügbaren Stunden

Highlights der Klassen 8-13 inkl. BKs aus unserer Galerie – passend zu Ihrer Auswahl bei wenig Zeit

„Die Schüler/innen, die Projekte entworfen haben, entwickelten mit der Zeit ein höheres Bewusstsein für ihr eigenes Verhalten im Straßenverkehr. Mit der Aufklärung über die Gefahren haben sie vermehrt auch eigene Fehler entdeckt und diese auch eingesehen. Man hat das Gefühl, dass dies nicht nur so hingenommen wurde, sondern die Schüler/innen eine richtige Einsicht erlangt und ihre Meinungen sich diesbezüglich in mehreren Hinsichten geändert haben.”

Lucia S. (Erdkunde, Politik, Sport, Sozialwissenschaften/ Sozialkunde)
Lehrkraft an Gymnasium