Preisverleihung 2023 des Go Ahead Schulwettbewerbs

Mitmachen lohnt sich!

Mitmachen lohnt sich: Die Unfallkasse Nordrhein-Westfalen lobt in NRW jedes Jahr insgesamt 4.000,- Euro für die besten Beiträge aus. Alle Gewinner/innen werden nach Düsseldorf ins Schulministerium eingeladen. Dort werden ihnen im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung die Preise überreicht. Von den glücklichen Preisträgern und Preisträgerinnen der letzten Jahre haben wir auf dieser Seite eine Reihe Fotos zusammen gestellt.

Ein besonderer Moment für alle Beteiligten: Beim Gruppenfoto versammeln sich die Gewinnerinnen und Gewinner des Jahres 2023 im Innenhof des Schulministeriums

 

(alle Bilder: Unfallkasse NRW / Frauke Schumann, Jens Nieth)

Ministerialdirigent
Dirk Schnelle

Dirk Schnelle, Abteilungsleiter im Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen vertrat die kurzfristig verhinderte Ministerin und beglückwünschte alle anwesenden und alle nicht anwesenden Beteiligte: „Die kreativen Arbeiten der Schülerinnen und Schüler zeigen, wie intensiv sie sich mit dem Thema Helm auseinandergesetzt haben. Alle Beiträge des Wettbewerbs sind starke Argumente für das Helmtragen. Herzlichen Glückwunsch allen Gewinnerinnen und Gewinnern des Wettbewerbs!“

Vorstandsvorsitzender der Unfallkasse NRW Uwe Meyeringh

Uwe Meyeringh, Vorstandsvorsitzender der Unfallkasse NRW dankte den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern für ihr Engagement. In seiner Rede betonte er vor allem „den wichtigen Präventionscharakter des Go Ahead-Schulwettbewerbs“. Als Mitglied der Jury habe er „die beeindruckende Vielfalt der eingereichten Beiträge bewertet und miterlebt, wie sich Schülerinnen und Schüler intensiv mit dem Thema Verkehrssicherheit auseinandergesetzt haben.“ Gemeinsam mit Dirk Schnelle übergab Uwe Meyeringh die Urkunden und die Preisgelder der Unfallkasse Nordrhein-Westfalen in Höhe von insgesamt 4.000 Euro

Die Gewinnerinnen und Gewinner 2023

Altersklasse 1: Jahrgangsstufen 5 bis 7

1. Platz

Gesamtschule an der Ahornallee, Gütersloh

Das Video „Leg’s nicht drauf an!“ der 25 Schülerinnen und Schüler der Klasse 5C folgt zunächst einem klassischen Aufbau. Dann werfen sich die Schüler einen Helm zu und erklären, warum sie es für wichtig halten. Und auf welchen Wegen sie ihn tragen: So kommt der „Helm-Spirit“ richtig gut rüber!

2. Platz

UNESCO-Schule, Kamp-Lintfort (Gesamtschule)

Ein schöner Songtext „Die Herausforderung“, selbst eingesungen zu guter Melodie und dazu als Musikvideo ein paar zum Teil „gewagte“ Playmobil-Szenen integriert in echte Straßenszenen: So konnten die 25 Schülerinnen und Schüler der Klasse 5c die Jury überzeugen!

3. Platz

Heinrich-Kielhorn-Schule Marl (Förderschule)

Mit ihrem Songtext „Einer für Alle und All for One!“, der viele Aspekte des sicheren Schulwegs berücksichtigt, überzeugten die 17 Schülerinnen und Schüler der Klasse 7a nicht nur die Jury, sondern auch das Publikum vor Ort. Letzteres vor allem deshalb, da sie den Song in Düsseldorf live aufgeführt haben.

Altersklasse 2: Jahrgangsstufen 8 bis 13 sowie Berufskollegs

1. Platz

Richard-Riemerschmid-Berufskolleg, Köln

Unterschiedliche Beiträge der 11. Klasse der Fachoberschule für Gestaltung gingen in diesem Jahr ein und zeigten alle die intensive Auseinandersetzung mit dem Thema. Der Song „Ich bin brave – ich bin safe“ gewann die Bewertung danke des guten Songtextes zu eingängiger, moderner Melodie. Gratulation!

2. Platz

Don-Bosco-Schule, Recke (Förderschule)

Die Schüler/-innen der Gruppe 20, eines gemischten Kurses auch der Klasse 8 und 10, fanden den richtigen Ton und das richtige Bild: Ihr Video, in dem verschiedene Vorurteile und Argumente gegen den Helm thematisiert und im Bewegtbild widerlegt werden, war ein echter „Match-Winner“ – herzlichen Glückwunsch!

3. Platz

Kreuzschule Heek (Sekundarschule)

Etwas ganz besonderes kam aus Heek: 20 Schülerinnen und Schüler, unter anderem des „Schulsanitätsdienstes“ entwickelten und produzierten ein Schulungsvideo. Es stzte sich aus 4 Teilen zusammen: Informativer Teil, Melonentest, Schülerbefragung / Lehrerbefragung und Unfalldarstellung. Das Gesamtwerk überzeugte.

Sonderpreis Engagement der ZNS Stiftung

Katharina Chudalla, Realschule Mark

Dr. Susanne Schaefer, Geschäftsführerin der ZNS – Hannelore Kohl Stiftung übergab die Urkunde des mit 500 Euro dotierten Sonderpreises der ZNS – Hannelore Kohl Stiftung für besonders engagierte Lehrkräfte an Preisträgerin Katharina Chudalla von der Realschule Mark. Sie hat an ihrer Schule mehrere Klassen unterschiedlicher Stufen mit fast 150 Schülerinnen und Schülern zur Teilnahme mobilisiert, insgesamt ein sehr großer und vorbildlicher Einsatz der Lehrerin.

Die Gewinnerinnen und Gewinner 2022

Altersklasse 1: Jahrgangsstufen 5 bis 7

1. Platz

Neues Gymnasium Bochum

Der 1. Platz ging an das Neue Gymnasium Bochum: Ausgezeichnet hat die Jury die große Vielzahl und den Ideenreichtum der Beiträge, die die Schülerinnen und Schüler erstellt und auf einer digitalen Pinnwand zugänglich gemacht haben.

2. Platz

Gesamtschule der Stadt Mechernich

Beeindruckt war die Jury hier nicht nur von den Aussagen des Videos des Gesamtschule der Stadt Mechernich. Sondern auch von der Machart, die wie ein „typischer“ Social Media- und Chat-Stream angelegt war.

3. Platz

KHS Großer Griechenmarkt, Köln

Der mitreißende 3. Platz wurde ein Rap, der durch Text, Musik und Vdeo überzeugte. Angetan waren die Jurymitglieder aber auch von der offensichtlichen Freude am Mitmachen der „Rapper/-innen“ und „Schauspieler/-innen“.

Altersklasse 2: Jahrgangsstufen 8 bis 13 sowie Berufskollegs

1. Platz

Comenius-Gymnasium Datteln

Unter dem Titel „Ca.Put – Hauptsache gesund“ haben die Schülerinnen und Schüler eine Art vielfältiges „Musical-Projekt“ eingereicht. Eine Weiterführung des Projektes ist geplant – die Jury belohnt diese neuartige Idee mit dem 1. Platz.

2. Platz

Willy-Brandt-Gesamtschule, Bochum

Eine Situation, wie aus dem Leben der Schülerinnen und Schüler: authentisch und lebensnah. Dazu einen „Melonentest“, das Ganze unterlegt mit gut recherchierten Zahlen. Ganz klar der 2. Platz von der Jury – Glückwunsch!

3. Platz

Gymnasium Leopoldinum Detmold

Der virtuose Umgang mit zukunftsweisenden Technologien, in diesem Fall eine 3D-Design-Software, wurde für das kreative Gestalten von „Traum-haften“ Helm-Ideen genutzt. Chapeau!

Sonderpreis Engagement der ZNS Stiftung

Lioba Veltmann und Stephan Müller
Gymnasium, der Stadt Alsdorf

Der von der ZNS – Hannelore Kohl Stiftung ausgelobte Sonderpreis über EUR 500,- wurde in diesem Jahr überreicht von ZNS-Geschäftsführerin Helga Lüngen. Er ging an Lioba Veltmann und Stephan Müller vom Gymnasium der Stadt Alsdorf. Die beiden haben nicht nur die gesamte Jahrgangsstufe aktiviert, sondern konnten damit auch die Helmtragequote an ihrer Schule deutlich steigern. Die ZNS-Jury sah hier ein besonders hohes Potential für Nachhaltigkeit.

Die Gewinnerinnen und Gewinner 2021

Altersklasse 1: Jahrgangsstufen 5 bis 7

1. Platz

Regenbogenschule Münster LWL

„Willst du auf dem Schulweg immer sicher sein?“ – Ja, das wollen wir! Damit dies gelingt hat die M2b ein Video zum Thema “sicheres Fahrrad(-fahren)” gedreht. Und die Jury vergab einen würdigen 1. Platz.

2. Platz

Werner von Siemens Gesamtschule Unna, Königsborn

„#nurmithelm Kunstunterricht-Projekt“ – Eine ganz tolle jahrgangsübergreifende Projektarbeit mit einem bunten Beitragsmix von über 100 Schülerinnen & Schülern. Sehr schön gemacht!

3. Platz

Realschule an der Mühlenstraße, Gelsenkirchen

Einen grandiosen 3. Platz erreichte die Schulgruppe aus Gelsenkirchen mit einem kreativen Video zum Thema „Schütze deine Ideen – Schütze deinen Kopf“.

Altersklasse 2: Jahrgangsstufen 8 bis 13 sowie Berufskollegs

1. Platz

Integrative Gesamtschule Oberpleis, Königwinter

Eine herausragende Umsetzung des Thema “Sicheres Fahrradfahren” in einem regelrechten Ohrwurm-Song. Selbst geschrieben und eingesungen – zu Recht unter den Besten 2021.

2. Platz

Richard-Riemerschmid-Berufskolleg, Köln

Mit viel künstlerischem Geschick überzeugte der Gestaltungskurs mit einem tollen Stop-Motion-Film die Jury – herzlichen Glückwunsch!

3. Platz

Ursulinengymnasium, Werl

Erneut schaffte es in diesem Jahr eine musikalische Einlage auf das Podium – der Bodypercussion-Song des Vokalpraktischen Kurses der Ursulinenschule mit ihrem toll gedrehten Musikvideo. Gratulation!

Sonderpreis Engagement der ZNS Stiftung

Meike Weßling, Ratsgymnasium Münster

Der Sonderpreis der ZNS – Hannelore Kohl Stiftung für besonders engagierte Lehrkräfte, der im Rahmen des Go-Ahead-Wettbewerbs der UK NRW verliehen wird, ging dieses Jahr an Meike Weßling vom Ratsgymnasium Münster. Frau Weßling nahm mit ihren Klassen schon mehrmals am Wettbewerb teil und konnte bisher weit über 250 Schüler/innen für das Thema Verkehrserziehung begeistern. Den Sonderpreis über EUR 500 überreichte ihr ZNS-Präventionsmitarbeiterin Heike Müller.

Die Gewinnerinnen und Gewinner 2019

Altersklasse 1: Jahrgangsstufen 5 bis 7

1. Platz

Max Ernst Gymnasium, Brühl

„Mit Helm (b)isst du sicherer” – das finden wir auch. Und die Jury vergab einen würdigen 1. Platz.

2. Platz

Joseph-Haydn-Gymnasium, Senden

Eine ganz tolle Projektarbeit mit einer Online-Umfrage und vielen Learning-Apps, die von der ganzen Schule genutzt wurden. Sehr schön gemacht!

3. Platz

Schule an der Ruhraue, Olsberg

Ein grandioser 3. Platz mit einem Video im Nachrichtenstil – die Foto-Film-AG dieser Förderschule hat damit die Jury überzeugt.

Altersklasse 2: Jahrgangsstufen 8 bis 13 sowie Berufskollegs

1. Platz

Richard Riemerschmid Berufskolleg, Köln

Eine herausragende Umsetzung des Helmthemas in einem Animé – zu Recht unter den Besten 2019.

2. Platz

Städtisches Gymnasium Köln-Deutz

Mit sehr viel Vorbereitung und einer künstlerischen Umsetzung überzeugte der Grundkurs Kunst die Jury – herzlichen Glückwunsch.

3. Platz

Liebfrauengymnasium, Büren

Wie schon im Vorjahr schaffte es auch eine Kurzgeschichte auf das Podium, hier die sehr berührende „Helmas Geschichte”. Gratulation!

Sonderpreis Engagement der ZNS Stiftung

Schule im Heithof, Hamm

Die Schule im Heithof ist eine Förderschule für Kranke. Sie gehört zur LWL Klinik und ist für Schülerinnen und Schüler, die wegen einer Krankheit oder Verletzung vorübergehend nicht am Regelunterricht teilnehmen können und einen besonderen Förderbedarf haben. Umso wichtiger die Beschäftigung mit Prävention, hier wurden mehrere Bücher zum Thema des Wettbewerbs erstellt. Dafür gibt es von der ZNS – Hannelore Kohl Stiftung den Sonderpreis über EUR 500,- für ganz besonderes Engagement, überreicht von ZNS-Präventionsmitarbeiterin Heike Müller.

Die Gewinnerinnen und Gewinner 2018

Altersklasse 1: Jahrgangsstufen 5 bis 7

1. Platz

König-Wilhelm-Gymnasium, Höxter

„Jetzt den Helm auf!“ – Auf dem 1. Platz ein wirklich stimmiges Musikstück mit teilweise ungewöhnlichen Instrumenten!

2. Platz

Realschule Heessen, Hamm

Fantastische Arbeit, von der viele etwas haben, dafür gibt es den 2. Platz: „Go Ahead! – Projekt 2018”

3. Platz

Ratsgymnasium Münster

„Ich trage einen Helm und das ist wichtig!“ – der Titel dieses verdienten 3. Platzes spricht für sich. Gerne mehr, weiter so!

Altersklasse 2: Jahrgangsstufen 8 bis 13 sowie Berufskollegs

1. Platz

Gymnasium Leopoldinum, Detmold

„Lisas Sicht“ – eine Kurzgeschichte, die uns wirklich berührt hat. Ein würdiger 1. Platz!

2. Platz

Richard Riemerschmid Berufskolleg, Köln

Mit dem eindrücklichen Kurzfilm „Schatz“ zum 2. Platz. Herzlichen Glückwunsch.

3. Platz

Gymnasium Leopoldinum, Detmold

„#WirtrageneinenFahrradhelm“ – ein schöner Bogen vom Denken zum Helm zieht dieser Videoclip. Gratulation zum 3. Platz,

Sonderpreis Engagement der ZNS Stiftung

Johannes-Löh-Gesamtschule, Burscheid

Die Klassenlehrerinnen Ulrike Müller und Anna Mielke von der Johannes Löh Gesamtschule Burscheid haben sich mit ihrer Inklusionsklasse auf den Weg zu einer verkehrssicheren Klassengemeinschaft gemacht, diesen mit verschiedenen Aktionen verbunden und dokumentiert. Außerdem haben die Schüler/-innen einige Projektbeiträge erstellt. Dafür gibt es von der ZNS – Hannelore Kohl Stiftung den Sonderpreis über EUR 500,- für ganz besonderes Engagement. Überreicht von ZNS-Geschäftsführerin Helga Lüngen zusammen mit der Schirmherrin des Go-Ahead-Wettbewerbs Frau Ministerin Yvonne Gebauer.

Die Gewinnerinnen und Gewinner 2017

Kategorie Videoclip / Fotostory

1. Platz

Heinrich-von-Kleist Schule, Bochum

Eine spannende Reportage zum Thema: „Der Helm, ein aussterbendes Lebewesen” – toll und schon sehr professionell umgesetzt und ein verdienter 1. Platz.

2. Platz

Gesamtschule, Emmerich am Rhein

Ein augenzwinkernd umgesetzte Variation einer bekannten Fernsehshow: „GNFH – Germanys next Fahrradhelm” – schön umgesetzt und eine echte Gemeinschaftsarbeit.

3. Platz

Regenbogenschule, Münster

„Sei sicher auf Deinem Schulweg”, diesem Motto können wir uns nur anschließen. Tolle Idee zu Recht ausgezeichnet.

Kategorie Kurzgeschichte / Songtext

1. Platz

Städtisches Gymnasium, Borghorst

„Ich und mein Helm”, getextet und eingesungen zu einer eingängigen Melodie. Eine tolle Gemeinschaftsarbeit, zudem auch noch verfilmt zu einem Musikvideo. Ein toller 1. Platz.

2. Platz

Betty-Reis-Gesamtschule, Wassenberg

Eine schön gezeichnete Kurzgeschichte mit einer schönen und unkonventionellen Idee wurde verdient mit dem 2. Preis ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch.

3. Platz

Ursulinengymnasium, Werl

Eine treffend umgesetzte Geschichte aus dem Schul-(weg)alltag überzeugte auch die Jury. Ganz klar unter den Besten.

Sonderpreis Engagement der ZNS Stiftung

Richard Lamers, BM Berufskolleg Köln

Der Sonderpreis der ZNS – Hannelore Kohl Stiftung für herausragendes Engagement eines Projektleiters im Rahmen des Go-Ahead-Wettbewerbs der UK NRW geht an Richard Lamers und Jens Butzmann (nicht auf dem Bild) vom BM Berufskolleg in Köln. Den Sonderpreis über EUR 500,- überreicht ZNS-Geschäftsführerin Helga Lüngen persönlich, zusammen mit der Schirmherrin des Go-Ahead-Wettbewerbs Frau Ministerin Yvonne Gebauer und dem alternierenden Vorstandsvorsitzenden der UK NRW Herrn Uwe Meyeringh.

Die Gewinnerinnen und Gewinner 2016

Kategorie Videoclip / Fotostory

1. Platz

Lise-Meitner-Gymnasium, Geldern

„Go Ahead – sicher mit dem Fahrrad unterwegs” – Glückwunsch zum 1. Platz!

2. Platz

Gesamtschule Waldbröl, Klasse 6c, Waldbröl

Ein toller 2. Platz, mit dem „Go – Ahead Video”

3. Platz

Berufskolleg Lise Meitner Klasse SFU2, Ahaus

Ein sehr gut gemachter Videoclip voller überraschender Ideen. Zu Recht auf dem Podium.

Kategorie Kurzgeschichte / Songtext

1. Platz

Heinrich Neumann Schule Klasse 5, Remscheid

Der coolste Helm der Welt mit toller Choreographie ist ein verdienter 1. Platz. Gut gemacht!

2. Platz

Otto-Hahn-Gymnasium GK1, Herne

Eine tolle Gruppenarbeit mit aufwendigem Musikclip produziert. Der Jury einen 2. Platz wert. Herzlichen Glückwunsch.

3. Platz

König Wilhelm Gymnasium Klasse 6a, Höxter

„Go Ahead – Song” überzeugte auch die Jury – eine verdiente Auszeichnung unter den Besten.

Sonderpreis Engagement der ZNS Stiftung

Jörg Müller, Lise-Meitner-Gymnasium, Geldern

Ein Sonderpreis für ganz besonderes Engagement, das Lise-Meitner-Gymnasium in Geldern nimmt das Thema Verkehrssicherheit sehr ernst. Herausragend das Engagement von Herrn Jörg Möller mit seinen Schülern. Der ZNS – Hannelore Kohl Stiftung ist dies einen Sonderpreis über EUR 500,- wert, den Glückwunsch überreicht ZNS-Geschäftsführerin Helga Lüngen persönlich.

Die Gewinnerinnen und Gewinner 2015

Kategorie Videoclip / Fotostory

1. Platz

Fritz-Henkel-Schule Düsseldorf, 5b

Der „hilfreiche Helm” verhalf hier zum 1. Platz – Glückwunsch!

2. Platz

Heinrich-Hertz-Europakolleg der Bundesstadt Bonn, AG113

Ein nachdenklich machender 2. Platz, sehr schön fotografiert in s/w Bildern

3. Platz

Erich Gutenberg Berufskolleg Köln-Buchheim, DW630112

Statt gesprochener Worte schöne und moderne Umsetzung mit Textnachrichten auf dem Smartphone – smart auch mit Helm. Zu Recht auf dem Podium.

Kategorie Kurzgeschichte / Songtext

1. Platz

Städtische Realschule Lichtenau, 7a

Eine Liebeserklärung an den Helm war der Jury einen ersten Platz wert. Gut gemacht!

2. Platz

Elsa Brändström Gymnasium Oberhausen, 7b

„Ich pass’ auf Dich auf” – wunderschön eingespielt und mit viel Engagement und toller Choreograhie vorgetragen. Zu Recht unter den besten Beiträgen.

3. Platz

GHS Nürnberger Strasse Köln, VKII

Herzlichen Glückwunsch nach Köln, dieser Songtext gefiel auch der Jury.

Sonderpreis Engagement der ZNS Stiftung

Ute Heinrich, Marienschule, Xanten

Ein Sonderpreis für ganz besonderes Engagement, die Marienschule Xanten und insbesondere Frau Heinrich nehmen das Thema Verkehrssicherheit sehr ernst. Der ZNS – Hannelore Kohl Stiftung ist dies einen Sonderpreis über EUR 500,- wert, ganz herzlichen Glückwunsch.

Die Gewinnerinnen und Gewinner 2014

Kategorie Videoclip / Fotostory

1. Platz

Bonns Fünfte, A4/B4

Wunderbare Fotostory über eine Mädchenbande und ihre Mutprobe. Ohne Frage ein toller erster Platz.

2. Platz

Städtisches Gymnasium Goch, Klasse 7a

Eine schön fotografierte Fotostory mit dem bezeichnenden Namen Helm(m)ut schaffte es auf den 2. Platz. Herzlichen Glückwunsch.

3. Platz

Heinrich-Hertz-Europakolleg, AG212

Engel oder Teufel kämpfen in dem schönen Film des Europakollegs um die Vorherrschaft. Ein verdienter 3. Platz ist dabei rausgesprungen.

3. Platz

Gymnasium Letmathe der Stadt Iserlohn, 6D

Eine Fotogeschichte, in der es nur so kracht. Zum Glück alles glimpflich ausgegangen, dafür ein toller 3. Platz.

Kategorie Kurzgeschichte / Songtext

1. Platz

Ratsgymnasium Münster, 6B

Ein wirklich verdienter erster Platz, schöne Choreographie und toll umgesetzt. Weiter so!

2. Platz

Realschule des freien Grundes Neunkirchen, 9A/B

Ist es Mut? Fragen sich die Teilnehmer aus Neunkirchen nicht umsonst, ein 2. Platz ist die verdiente Belohnung.

3. Platz

Martin-Bartels-Schule, Förderschule Sehen

Herzlichen Glückwunsch nach Dortmund, eine sehr schöne Kurzgeschichte gefiel auch der Jury.

Die Gewinnerinnen und Gewinner 2013

Kategorie Videoclip / Fotostory

1. Platz

Gemeinschaftsschule Burbach, Film AG

Ein sehr schön umgesetzter Film aus der Lebenswirklichkeit der Schüler. Treffende Schlusspointe. Herzlichen Glückwunsch nach Burbach.

2. Platz

Franz-Stock-Realschule Hövelhof, Klasse 5a

Den zweiten Platz der Kategorie Videoclip/Fotostory erhielt eine wunderschön gezeichnete Animation der Realschule Hövelhof. Und natürlich gab es auch ein Happy End.

3. Platz

Lise-Meitner-Gymnasium Geldern, Klasse 9c

Tolle Idee und filmisch sehr schön umgesetzt, das Leben läuft halt wirklich nicht rückwärts ab.

Kategorie Kurzgeschichte / Songtext

1. Platz

Gymnasium Holthausen Hattingen, Klasse EF5

Der erste Platz in der Kategorie Kurzgeschichten/Songtexte glänzte mit einem gutem Text und eingespielt als Rap-Song mit passendem Video. Alle Achtung!

2. Platz

Gymnasium Holthausen Hattingen, Klasse 8d

Eine wirklich knallharte Kurzgeschichte aus dem Schulalltag überzeugte die Jury, hier den 2. Platz zu vergeben. Sehr interessant war auch, dass die Geschichte aus Jungensicht von 4 jungen Damen verfasst wurde.

3. Platz

Losbergschule Stadtlohn, Klasse 6c

Herzlichen Glückwunsch nach Stadtlohn, eine tolle Tanzperformance überzeugte auch die Jury.

Die Gewinnerinnen und Gewinner 2012

Kategorie Videoclip / Fotostory

1. Platz

Adolph-Kolping-Berufskolleg Münster, Klasse GTU3

Eine gute Idee, sorgfältige und engagierte Umsetzung haben auch die Jury überzeugt. Herzlichen Glückwunsch nach Münster.

2. Platz

Luise-Hensel-Realschule Aachen, Klasse 8

Auf dem zweiten Platz der Kategorie Videoclip/Fotostory landet ein Spot mit dem aussagekräftigen Titel „Nur Melonen fahren ohne Helm.”

3. Platz

Gymnasium Laurentianum Warendorf, Klassen 6+7

Eine Fotostory hat es in die Top 3 geschafft, eine schöne Geschichte mit überraschenden Wendungen rund um eine Standpauke.

Kategorie Kurzgeschichte / Songtext

1. Platz

Gesamtschule Waldbröl, Klasse 5c

Wie im Vorjahr schaffte es eine 5. Klasse auf den ersten Platz in der Kategorie Kurzgeschichten/Songtexte mit einem tollen Song und dem passenden Video dazu.

2. Platz

Norbert-Gymnasium Knechtsteden, Klasse 8

„Die Go Ahead Jury platzierte auf den zweiten Platz der Kategorie Kurzgeschichte/Songtext das tolle Musikvideo mit dem Titel: „Jeder Schelm braucht einen Helm”.

3. Platz

Martin-Luther-King Schule, Klassen 4-6

Auch die Schüler der Martin-Luther-King Schule wollen Fahrrad fahr’n, und spielten sich mit einem selbstkomponierten Song auf Platz 3.

Die Gewinnerinnen und Gewinner 2011

Kategorie Videoclip / Fotostory

1. Platz

Gymnasium Vogelsang Solingen, Klasse 8a

„Mit ihrem Sieger-Spot „Go Ahead Final“ zeigen die Schülerinnen und Schüler des Gymnasium Vogelsang eindrücklich, wie stylish ein Helm sein kann.”

2. Platz

Max-Born-Berufskolleg Recklinghausen, Klasse B2GK

„Auf dem zweiten Platz der Kategorie Videoclip/Fotostory landet 2011 ein Remake des Films Scream. Die Jury lobt besonders die kreative Idee sowie hochwertige Umsetzung.“

3. Platz

Berufskolleg Lise Meitner Ahaus, Klasse SFU1

„Die Fotostory „Mit einem Helm gibt es keine Dellen!“ schaffte es auf den dritten Platz. Diesem Motto können wir uns nur anschließen.“

Kategorie Kurzgeschichte / Songtext

1. Platz

Gymnasium Martinum Emsdetten, Klasse 5a

„Mit Ihrem Cover vom Dirty Dancing Song und aktuellem Hit der Black Eyed Peas „The Time“ schaffte es die 5. Klasse des Gymnasium Martinum auf den ersten Platz in der Kategorie Kurzgeschichten/Songtexte.”

2. Platz

Lessing-Gymnasium Düsseldorf, Klasse 5B

„Die Go Ahead Jury platzierte auf den zweiten Platz der Kategorie Kurzgeschichte/Songtext den Nusskäse. Sprachliche Kreativität trifft fantasievolle Gestaltung.“

3. Platz

Ratsgymnasium Münster, Klasse 6a

„Platz Nummer 3 belegt dieses Jahr ein Songtext passend zur Melodie „Price Tag“ von Jessie J.“

#Bekannt

Der Go Ahead Schulwettbewerb findet jährlich statt seit dem Schuljahr 2004/2005!